In 6 Schritten zur optimierten Website mit Ryte

Fangen wir mit dem grundsätzlichen Aufbau von Ryte an. Das Tool verfügt über drei Module: Website Success, Content Success und Search Success. Mit dem Dashboard erhältst Du die wichtigsten Erkenntnisse der drei Module auf einen Blick.

Website Success

Mit dem Modul Website Succes erhältst Du ausführliche Informationen zum technischen Stand Deiner Website. Du kannst mit wenigen Handgriffen analysieren, welche Seitenbereiche und URLs Probleme aufweisen, um dann die URLs im Detail zu analysieren.

Übersicht

Die Übersicht in diesem Modul liefert dir die wichtigsten Veränderungen seit Deiner letzten Analyse. Ryte zeigt dir den Optimierungsgrad Deiner Website in den Bereichen Website Qualität, Content Qualität und SEO an:

Screenshot aus Ryte zur Übersicht von Website Success
Website Success Übersicht der einzelnen Bereiche deiner Website

 

Es informiert dich darüber, ob und wie viele neue Fehler aufgetreten sind und ob alte Fehlermeldungen bereinigt wurden. Das bietet dir die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Fehlerquellen aufzudecken ohne dir alle URLs einzeln ansehen zu müssen. Du kannst dann direkt mit der Detail-Analyse für die Einzelseite starten, die Probleme aufweist.

Kritische Fehler

Ein Blick auf kritische Fehler lohnt sich, um eine Übersicht der 404-Fehler und Serverausfälle zu erhalten. Auch die Anzahl der Seiten ohne Bilder und mit Flash-Dateien werden hier aufgeführt.

Mit den oben genannten Übersichten kannst Du eine Bestandsaufnahme machen und deckst alle Probleme auf, an denen Du arbeitest. Anschließend solltest Du ins Detail gehen und mit der Überarbeitung beginnen. Zur Detailanalyse eignen sich die folgenden sechs Top Features von Ryte:

1. Bestandsaufnahme – Die umfassende Einzelseiten-Analyse

Die Einzelseiten-Analyse von Ryte liefert Dir in Echtzeit detaillierte Informationen zu einer einzelnen URL. Du erreichst sie von der Übersicht im Website Success Modul aus. Die Software analysiert in Echtzeit eine beliebige URL und stellt Dir die aufbereiteten Daten, geordnet in den folgenden Kategorien zur Verfügung:

Wichtigste Probleme: Schwerwiegende Fehler wie falsche Umleitungen, fehlende Alt-Attribute für Bilder oder fehlende Überschriften werden hier auf einen Blick angezeigt.

Inhalt: Dieser Abschnitt zeigt Dir Details über den Inhalt der Seite, wie Lesbarkeit, Top-Keywords, Titel, Beschreibung und gibt eine Google-Vorschau. Dies ist besonders nützlich für Blog- oder Zeitschriftenartikel.

Technik: Überprüfe, ob alle technischen Aspekte dieser URL korrekt sind – hier siehst Du zum Beispiel, ob die robots.txt das Crawlen dieser URL erlaubt, ob sie in Deiner sitemap.xml enthalten ist, sowie Details zur Sicherheit und Performance der analysierten Website. Auch ob es Probleme mit unterschiedlichen Schreibweisen der URLs gibt, kannst Du hier einsehen.

Mobile: Erhalte nützliche Informationen wie z.B. die Verwendung von Flash- oder Variant Response-Headern, um die beste Usability für den mobilen Einsatz zu gewährleisten.

Social: Sieh Dir an, wie die analysierte URL aussehen würde, wenn sie auf Facebook oder Twitter geteilt wird. Nachdem Du großartige Inhalte erstellt hast, vergiss nicht, diese für Social Media zu optimieren!

App: Wenn Du eine App hast, wird dir hier angezeigt ob die Verlinkungen zu den App Stores Probleme verursachen.

Markup Stats: Markups sind wichtig, um Deine Inhalte für Suchmaschinen zu kennzeichnen. So können diese interpretieren, wie sie Deine Inhalte darstellen sollen und was für Informationen Deine Website beinhaltet. Mit den MarkUp Stats erhältst Du eine Übersicht über alle vorhandenen Anweisungen auf Deiner Seite.

Screenshot von Ryte aus der Einzelseitenanalyse
Einzelseitenanalyse bei Ryte

 

Diese Einzelseiten-Analyse ist eine gute Möglichkeit, um schnell detaillierte Informationen über eine einzige URL zu erhalten. Du kannst diese Funktion beispielsweise auch nutzen, um die Konkurrenz zu testen – gib dazu einfach die URL Deines Konkurrenten ein und erhalte wertvolle Einblicke in dessen Website.

2. Indexierbarkeit prüfen – Der Indexierbarkeitsreport

Wenn der Googlebot Deine Website nicht indexieren kann, erscheinen auch keine Links zu Deinen Seiten in den Google SERPs. Dies bedeutet, dass man Deine Seite nicht mit Google finden kann. Deshalb solltest Du stets ein Auge auf den Indexierungsstatus Deiner URLs haben.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen Du nicht möchtest, dass Deine Seiten indexiert werden, zum Beispiel bei paginierten Seiten oder doppelten Inhalten. Hierfür reicht lediglich ein Befehl in der robots.txt-Datei um das Crawling bestimmter Unterseiten zu untersagen. Der Indexierungsbericht von Ryte hilft Dir dabei, sicherzustellen, dass keine wichtigen Seiten unbeabsichtigt in der robots.txt Datei ausgeschlossen werden.

Mit Hilfe eines übersichtlichen Balkendiagramms gibt Dir der Report genaue Informationen darüber, welche URLs Deiner Website indexierbar sind und welche nicht.

Screenshot aus dem Ryte Indexierbarkeitsbericht
Indexierbarkeitsbericht

 

Wenn Du auf eine beliebige Säule im Diagramm klickst, erscheint unten die Liste der dazugehörigen URLs. Die rote Farbe zeigt Dir schnell kritische Aspekte, die Du korrigieren solltest – wohingegen grün bedeutet, dass alles in Ordnung ist.

3. Detaillierte Analyse – Der Inspektor

Alle Reports in Ryte Website Success, wie z.B. der oben erwähnte Indexierungsreport, werden sowohl als Diagramm, als auch als URL-Liste dargestellt – ein Klick auf eine URL liefert Dir sofort Details. Mithilfe dieser Inspektor-Funktion kannst Du jede einzelne URL genau betrachten und inspizieren.

Nehmen wir den kritischen Fehlerreport als Beispiel. Wie der Name schon sagt, kannst Du in diesem Report die kritischen Fehler Deiner Website sehen, wie z.B. 404 Statuscodes und fehlerhafte Bilder. Diese Informationen werden als Balkendiagramm und in einer URL-Liste angezeigt. Durch Klicken auf das Lupensymbol auf der rechten Seite der URL-Liste kannst Du nun für jede URL herausfinden, wie viele eingehende Links zu dieser Seite führen und auf wie viele Seiten diese URL verweist.

Ryte Inspector

 

Der Inspektor liefert Dir Informationen zur technischen Basis, der Seitenladezeit und zum Content Deiner URL. Er ist eine große Hilfe bei der Bewertung der Wichtigkeit einzelner URLs und hilft Dir so, Deine Optimierungsmaßnahmen zu priorisieren.

4. Optimierung Deines Contents – Ryte Content Success

Die Erstellung einzigartiger und relevanter Inhalte ist heute wichtiger denn je. Ryte Content Success erleichtert Dir die Recherche passender Keywords, basierend auf Websites mit Top-Rankings in den Suchmaschinen. Dank smarter Algorithmen zur Texterstellung erreichst Du Deine Zielgruppe noch effektiver.

Die sogenannte WDF*IDF-Analyse ist ein sehr gutes algorithmisches Instrument, um Keyword-Inspirationen für neue Textinhalte zu bekommen, aber auch um die bestehenden Inhalte zu verbessern und dadurch höhere Rankings bei Google zu erzielen. Gib einfach Dein Fokus-Keyword im Modul Content Success in einer neuen Analyse ein und erhalte anschließend eine Liste der relevanten Begriffe, die von den führenden Websites für dieses Keyword am häufigsten verwendet werden.

WDF*IDF Analyse in Ryte für den Website Success
WDF*IDF-Analyse

 

Die WDF*IDF-Analyse ist besonders nützlich, um herauszufinden welche Begriffe Du zu oft verwendest oder welche Keywords Du Deinem Text hinzufügen solltest. Egal ob Onlineshop-Betreiber, Redakteure oder Webseitenbetreiber, Ryte Content Success unterstützt alle, die auf ihrer Seite Content erzeugen und qualitativ aufbereiten möchten.

5. Einsicht in die Google Search Console Daten – Ryte Search Success

Eine der wichtigsten Funktionen von Ryte ist die Integration mit Google Analytics und der Google Search Console. Wenn Du Dein Ryte-Projekt mit Deinem Google-Konto verbindest, erhältst Du Zugriff auf zuverlässige, aktuelle und Google-konforme Trafficdaten.

Ryte Search Success ist ein Tool, mit dem Du die Sichtbarkeit Deiner Website in Google verbessern kannst. Mit Hilfe von Google-Daten aus der Google Search Console liefert dieses Tool Informationen zu Deinen Rankings, Klicks und Impressionen auf Basis von Suchanfragen und individuellen URLs. Der Report wird dir sowohl in einer Liste als auch als visualisiertes Diagramm zur Verfügung gestellt.

Der Bericht „Veränderungen“ informiert Dich z.B. über Änderungen in Deinen Rankings, einschließlich neuer und verlorener Keywords. Der Bericht „Verteilung“ zeigt die Ranking-Verteilung über die Zeit, und der Bericht „Verzeichnisse“ ist nützlich, um herauszufinden, welches Verzeichnis welchen Anteil Deines Traffics erhält.

Suchanfragen Report in Ryte Search Success

 

 

6. Individuelle Reports – Vielfältige Filterfunktionen in Ryte

Einer der größten Vorteile der Nutzung von Ryte ist, dass Du jeden einzelnen Report auf Basis echter Google-Daten filtern kannst. Mit den flexiblen Filterfunktionen kannst Du Deine Berichte nach Herzenslust anpassen und so die gewünschten Informationen abrufen.

Dank der Filterfunktion kannst Du beispielsweise jedem Bericht Informationen wie die Verweildauer oder Sitzungen hinzufügen. Dies ist nicht nur eine sehr interessante analytische Funktion, sondern erleichtert auch die Priorisierung von Aufgaben. Wenn Du zum Beispiel siehst, dass eine URL mit einem defekten Bild eine hohe Anzahl von Sessions oder eine lange Verweildauer aufweist, sollte die Behebung dieses Fehlers priorisiert werden.

Fazit

Ryte bietet Dir einen umfassenden Überblick über alle Aspekte Deiner Website. Mit Ryte kannst Du eine technisch hochwertige Website für Benutzer und Suchmaschinen erstellen, Deine Sichtbarkeit in Google verbessern, monitoren und großartige Inhalte erstellen.

Website Success hilft Dir bei der Erstellung einer technisch perfekten Website für Nutzer und Suchmaschinen, Search Success ermöglicht Dir das Monitoring und die Analyse Deiner Rankings mit echten Google-Daten, und mit Content Success kannst Du hervorragende Inhalte erstellen und Deine bestehenden Inhalte verbessern. Ryte bietet alles, was Du für Deinen digitalen Erfolg benötigst.

Probier’s aus und starte mit der Probeversion von Ryte um Deine Website zu optimieren >>

Hinweis:
Dieser Artikel ist im Rahmen einer Kooperation mit Ryte anlässlich unserer hallo.digital erschienen. Wir veröffentlichen ihn gerne, weil wir in vielen Projekten Ryte einsetzen und so auch guten Gewissens empfehlen können. Deshalb versuchen wir auch, den Artikel immer möglichst aktuell zu halten. Du vermisst trotzdem noch etwas? Dann lass es uns wissen.

Fangen wir mit dem grundsätzlichen Aufbau von Ryte an. Das Tool verfügt über drei Module: Website Success, Content Success und Search Success. Mit dem Dashboard erhältst Du die wichtigsten Erkenntnisse der drei Module auf einen Blick.

Website Success

Mit dem Modul Website Succes erhältst Du ausführliche Informationen zum technischen Stand Deiner Website. Du kannst mit wenigen Handgriffen analysieren, welche Seitenbereiche und URLs Probleme aufweisen, um dann die URLs im Detail zu analysieren.

Übersicht

Die Übersicht in diesem Modul liefert dir die wichtigsten Veränderungen seit Deiner letzten Analyse. Ryte zeigt dir den Optimierungsgrad Deiner Website in den Bereichen Website Qualität, Content Qualität und SEO an:
Website Success Übersicht der einzelnen Bereiche deiner Website
Website Success Übersicht der einzelnen Bereiche deiner Website
Es informiert dich darüber, ob und wie viele neue Fehler aufgetreten sind und ob alte Fehlermeldungen bereinigt wurden. Das bietet dir die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Fehlerquellen aufzudecken ohne dir alle URLs einzeln ansehen zu müssen. Du kannst dann direkt mit der Detail-Analyse für die Einzelseite starten, die Probleme aufweist.

Kritische Fehler

Ein Blick auf kritische Fehler lohnt sich, um eine Übersicht der 404-Fehler und Serverausfälle zu erhalten. Auch die Anzahl der Seiten ohne Bilder und mit Flash-Dateien werden hier aufgeführt. Mit den oben genannten Übersichten kannst Du eine Bestandsaufnahme machen und deckst alle Probleme auf, an denen Du arbeitest. Anschließend solltest Du ins Detail gehen und mit der Überarbeitung beginnen. Zur Detailanalyse eignen sich die folgenden sechs Top Features von Ryte:

1. Bestandsaufnahme – Die umfassende Einzelseiten-Analyse

Die Einzelseiten-Analyse von Ryte liefert Dir in Echtzeit detaillierte Informationen zu einer einzelnen URL. Du erreichst sie von der Übersicht im Website Success Modul aus. Die Software analysiert in Echtzeit eine beliebige URL und stellt Dir die aufbereiteten Daten, geordnet in den folgenden Kategorien zur Verfügung: Wichtigste Probleme​: Schwerwiegende Fehler wie falsche Umleitungen, fehlende Alt-Attribute für Bilder oder fehlende Überschriften werden hier auf einen Blick angezeigt. Inhalt: ​Dieser Abschnitt zeigt Dir Details über den Inhalt der Seite, wie Lesbarkeit, Top-Keywords, Titel, Beschreibung und gibt eine Google-Vorschau. Dies ist besonders nützlich für Blog- oder Zeitschriftenartikel. Technik:​ Überprüfe, ob alle technischen Aspekte dieser URL korrekt sind – hier siehst Du zum Beispiel, ob die robots.txt das Crawlen dieser URL erlaubt, ob sie in Deiner sitemap.xml enthalten ist, sowie Details zur Sicherheit und Performance der analysierten Website. Auch ob es Probleme mit unterschiedlichen Schreibweisen der URLs gibt, kannst Du hier einsehen. Mobile​: Erhalte nützliche Informationen wie z.B. die Verwendung von Flash- oder Variant Response-Headern, um die beste Usability für den mobilen Einsatz zu gewährleisten. Social​: Sieh Dir an, wie die analysierte URL aussehen würde, wenn sie auf Facebook oder Twitter geteilt wird. Nachdem Du großartige Inhalte erstellt hast, vergiss nicht, diese für Social Media zu optimieren! App: Wenn Du eine App hast, wird dir hier angezeigt ob die Verlinkungen zu den App Stores Probleme verursachen. Markup Stats: Markups sind wichtig, um Deine Inhalte für Suchmaschinen zu kennzeichnen. So können diese interpretieren, wie sie Deine Inhalte darstellen sollen und was für Informationen Deine Website beinhaltet. Mit den MarkUp Stats erhältst Du eine Übersicht über alle vorhandenen Anweisungen auf Deiner Seite. Einzelseitenanalyse von Ryte Diese Einzelseiten-Analyse ist eine gute Möglichkeit, um schnell detaillierte Informationen über eine einzige URL zu erhalten. Du kannst diese Funktion beispielsweise auch nutzen, um die Konkurrenz zu testen – gib dazu einfach die URL Deines Konkurrenten ein und erhalte wertvolle Einblicke in dessen Website.

2. Indexierbarkeit prüfen – Der Indexierbarkeitsreport

Wenn der Googlebot Deine Website nicht indexieren kann, erscheinen auch keine Links zu Deinen Seiten in den Google SERPs. Dies bedeutet, dass man Deine Seite nicht mit Google finden kann. Deshalb solltest Du stets ein Auge auf den Indexierungsstatus Deiner URLs haben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen Du nicht möchtest, dass Deine Seiten indexiert werden, zum Beispiel bei paginierten Seiten oder doppelten Inhalten. Hierfür reicht lediglich ein Befehl in der robots.txt-Datei um das Crawling bestimmter Unterseiten zu untersagen. Der Indexierungsbericht von Ryte hilft Dir dabei, sicherzustellen, dass keine wichtigen Seiten unbeabsichtigt in der robots.txt Datei ausgeschlossen werden. Mit Hilfe eines übersichtlichen Balkendiagramms gibt Dir der Report genaue Informationen darüber, welche URLs Deiner Website indexierbar sind und welche nicht.
Balkendiagramm zur Übersicht indexierbarer Seiten
Indexierbarkeitsbericht
Wenn Du auf eine beliebige Säule im Diagramm klickst, erscheint unten die Liste der dazugehörigen URLs. Die rote Farbe zeigt Dir schnell kritische Aspekte, die Du korrigieren solltest – wohingegen grün bedeutet, dass alles in Ordnung ist.

3. Detaillierte Analyse – Der Inspektor

Alle Reports in Ryte Website Success, wie z.B. der oben erwähnte Indexierungsreport, werden sowohl als Diagramm, als auch als URL-Liste dargestellt – ein Klick auf eine URL liefert Dir sofort Details. Mithilfe dieser Inspektor-Funktion kannst Du jede einzelne URL genau betrachten und inspizieren. Nehmen wir den kritischen Fehlerreport als Beispiel. Wie der Name schon sagt, kannst Du in diesem Report die kritischen Fehler Deiner Website sehen, wie z.B. 404 Statuscodes und fehlerhafte Bilder. Diese Informationen werden als Balkendiagramm und in einer URL-Liste angezeigt. Durch Klicken auf das Lupensymbol auf der rechten Seite der URL-Liste kannst Du nun für jede URL herausfinden, wie viele eingehende Links zu dieser Seite führen und auf wie viele Seiten diese URL verweist.
Ryte Inspector
Ryte Inspector
Der Inspektor liefert Dir Informationen zur technischen Basis, der Seitenladezeit und zum Content Deiner URL. Er ist eine große Hilfe bei der Bewertung der Wichtigkeit einzelner URLs und hilft Dir so, Deine Optimierungsmaßnahmen zu priorisieren.

4. Optimierung Deines Contents – Ryte Content Success

Die Erstellung einzigartiger und relevanter Inhalte ist heute wichtiger denn je. Ryte Content Success erleichtert Dir die Recherche passender Keywords, basierend auf Websites mit Top-Rankings in den Suchmaschinen. Dank smarter Algorithmen zur Texterstellung erreichst Du Deine Zielgruppe noch effektiver. Die sogenannte WDF*IDF-Analyse ist ein sehr gutes algorithmisches Instrument, um Keyword-Inspirationen für neue Textinhalte zu bekommen, aber auch um die bestehenden Inhalte zu verbessern und dadurch höhere Rankings bei Google zu erzielen. Gib einfach Dein Fokus-Keyword im Modul Content Success in einer neuen Analyse ein und erhalte anschließend eine Liste der relevanten Begriffe, die von den führenden Websites für dieses Keyword am häufigsten verwendet werden.
Keyword-Auswertungen in Ryte
WDF*IDF-Analyse
Die WDF*IDF-Analyse ist besonders nützlich, um herauszufinden welche Begriffe Du zu oft verwendest oder welche Keywords Du Deinem Text hinzufügen solltest. Egal ob Onlineshop-Betreiber, Redakteure oder Webseitenbetreiber, Ryte Content Success unterstützt alle, die auf ihrer Seite Content erzeugen und qualitativ aufbereiten möchten.

5. Einsicht in die Google Search Console Daten – Ryte Search Success

Eine der wichtigsten Funktionen von Ryte ist die Integration mit Google Analytics und der Google Search Console. Wenn Du Dein Ryte-Projekt mit Deinem Google-Konto verbindest, erhältst Du Zugriff auf zuverlässige, aktuelle und Google-konforme Trafficdaten. Ryte Search Success ist ein Tool, mit dem Du die Sichtbarkeit Deiner Website in Google verbessern kannst. Mit Hilfe von Google-Daten aus der Google Search Console liefert dieses Tool Informationen zu Deinen Rankings, Klicks und Impressionen auf Basis von Suchanfragen und individuellen URLs. Der Report wird dir sowohl in einer Liste als auch als visualisiertes Diagramm zur Verfügung gestellt. Der Bericht „Veränderungen“ informiert Dich z.B. über Änderungen in Deinen Rankings, einschließlich neuer und verlorener Keywords. Der Bericht „Verteilung“ zeigt die Ranking-Verteilung über die Zeit, und der Bericht „Verzeichnisse“ ist nützlich, um herauszufinden, welches Verzeichnis welchen Anteil Deines Traffics erhält.
Suchanfragen Report in Ryte Search Success
Suchanfragen Report in Ryte Search Success

6. Individuelle Reports – Vielfältige Filterfunktionen in Ryte

Einer der größten Vorteile der Nutzung von Ryte ist, dass Du jeden einzelnen Report auf Basis echter Google-Daten filtern kannst. Mit den flexiblen Filterfunktionen kannst Du Deine Berichte nach Herzenslust anpassen und so die gewünschten Informationen abrufen. Dank der Filterfunktion kannst Du beispielsweise jedem Bericht Informationen wie die Verweildauer oder Sitzungen hinzufügen. Dies ist nicht nur eine sehr interessante analytische Funktion, sondern erleichtert auch die Priorisierung von Aufgaben. Wenn Du zum Beispiel siehst, dass eine URL mit einem defekten Bild eine hohe Anzahl von Sessions oder eine lange Verweildauer aufweist, sollte die Behebung dieses Fehlers priorisiert werden.

Fazit

Ryte bietet Dir einen umfassenden Überblick über alle Aspekte Deiner Website. Mit Ryte kannst Du eine technisch hochwertige Website für Benutzer und Suchmaschinen erstellen, Deine Sichtbarkeit in Google verbessern, monitoren und großartige Inhalte erstellen. Website Success hilft Dir bei der Erstellung einer technisch perfekten Website für Nutzer und Suchmaschinen, Search Success ermöglicht Dir das Monitoring und die Analyse Deiner Rankings mit echten Google-Daten, und mit Content Success kannst Du hervorragende Inhalte erstellen und Deine bestehenden Inhalte verbessern. Ryte bietet alles, was Du für Deinen digitalen Erfolg benötigst. Probier’s aus und starte mit der Probeversion von Ryte um Deine Website zu optimieren >> Hinweis: Dieser Artikel ist im Rahmen einer Kooperation mit Ryte anlässlich unserer hallo.digital erschienen. Wir veröffentlichen ihn gerne, weil wir in vielen Projekten Ryte einsetzen und so auch guten Gewissens empfehlen können. Deshalb versuchen wir auch, den Artikel immer möglichst aktuell zu halten. Du vermisst trotzdem noch etwas? Dann lass es uns wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesenswerte Blogbeiträge