Tooltime – Projektmanagement-Systeme im Test

Gutes Projektmanagement ist eine Kunst. Dafür gibt es am Markt zahlreiche Online-Tools, die die Planung und Umsetzung von Projekten für Teams erleichtern sollen. Für unsere zweite Artikelreihe mit der LEAD digital, haben wir uns diverse Kollaborations-Systeme gründlich angeschaut, getestet und berichten euch von unseren Erfahrungen im Arbeitsalltag.

Strategen und ihre Erfahrungen mit Projektmanagement-Software –
Überblick über die bisher erschienen Artikel:

Anna Gienger

Anna Gienger Marketing- und Projekt-Strategin


An Jira kommt man beim Auswahlprozess für ein System kaum vorbei. Es ist jedoch kein klassisches Projektmanagement-Tool. Warum sich Jira vor allem als Entwicklungstool eignet, erfahrt Ihr im ersten Teil unserer zweiten Serie auf lead-digital.de
Stephan Sperling

Stephan Sperling Google- & Handels-Stratege


Asana ist ziemlich nah dran am perfekten Projektmanagement-Tool. Der Funktionsumfang ist mächtig – ohne aber den Anwender zu erschlagen. Zudem werden laufend neue Funktionen und kleine Verbesserungen ausgerollt. Meinen persönlichen Favorit und Tooltipp habe ich bei der www.lead-digital.de zusammengefasst.
Peter Klement

Peter Klement Editorial-Stratege


Im Gegensatz zu webbasierten Tools wie Jira und Asana, benötigt Hansoft eine eigene Installation. Das bringt Geschwindigkeit, macht das Onboarding von Kunden aber schwieriger. Warum sich die Mühe dennoch lohnt, könnt Ihr hier im Detail erfahren.
André Hellmann

André Hellmann Chef-Stratege


Trello eignet sich gut, da der Funktionsumfang aufs Wesentliche reduziert ist. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich und auch für Neueinsteiger schnell zu verstehen. Meinen Tooltipp findet Ihr bei www.lead-digital.de
Isabel Schrage

Isabel Schrage Projekt-Strategin


Mit active.collab erhält man eine klassische, aber wenig innovative Benutzeroberfläche. Nahezu alle Features sind in Listen organisiert und gut einsehbar, wenig Informationen sind versteckt und auch der Umfang des Menüs und der Funktionen ist schnell zu erfassen. Hier berichte ich ausführlich über active.collab.
Timo Krause

Timo Krause Marketing-Stratege


Redbooth ist eine cloud-basierte Kollaborations- und Projektmanagement-Software und wird klassisch als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten. In Projekten lassen sich Aufgaben mit fixen Deadlines zuweisen, kommentieren und Dateien anhängen. Mehr Details zu Redbooth gibt es auf der www.lead-digital.de

Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Projektmanagement-Tools? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar!

Alle Beiträge von Timo

Unsere meistgelesenen Beiträge

Vier Jahre Chromebook: Ein Erfahrungsbericht

Google Chromebook
|
Gute 25 Jahre PC-Nutzung - von Anfang an mit Windows. Dann raucht im wahrsten Sinne des Wortes mein teures und gar nicht so altes Lenovo-Notebook ab. Und ich bestelle mir einfach ein Chromebook und bin schneller weg aus der Windows-Welt, als ich es für möglich gehalten hätte. VierJahre ist das nun her - und ich habe zwischendurch immer wieder über meine Erfahrungen mit dem Chromebook berichtet.