Unsere Event-Empfehlungen für 2019 und ein bisschen 2020

Das neue Jahr ist noch auf der Startgeraden und schon ist mit der Learntec die erste spannende Messe über die Bühne. Damit uns die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH nicht noch mehr Schnippchen schlägt, stellen Dir in diesem Beitrag netzstrategen ihre Lieblings-Events vor, damit Du ein bisschen Futter für Deinen Terminkalender bekommst.
Anna Gienger

Anna Gienger Marketing- und Projekt-Strategin

Der SEO-DAY in Köln: Für SEOs und alle die wissen wollen, was Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization oder Keyword-Stuffing ist

Mich begeistert am SEO-DAY, dass für jedes Niveau und jede digitale Rolle etwas dabei ist: Entscheider bekommen sehr gute Übersichts- und Strategie-Panels. Analysten und Content-Produzenten Hands-on-Tipps für ihre tägliche Arbeit. Ein eigener Tag für SEO-Profis macht die Konferenz für mich besonders wertvoll. Begleitet werden die Panels von Workshops, in denen Du dein Wissen vertiefen kannst.
Die Veranstaltung bietet mir, neben ziemlich geilem Essen, viel Zeit und Raum fürs Netzwerken.
In den letzten Jahren hat sich der Fokus auch um die Themen SEA und Facebook-Funnels erweitert.

Wann und Wo?
Am 07.11.2019 in Köln

Seite und Ticket?
Zur Seite des SEO-DAYS geht es hier lang. Falls Du schon entschlossen bist, gibt es Dein Ticket hier.

Isabel Schrage

Isabel Schrage Projekt-Strategin

beyond tellerrand: Das Get-togeher für Entwickler und Designer

Aus der hervorragenden Wahl der Location und der Tatsache, dass viele der Teilnehmer schon seit Jahren dabei sind, entsteht eine einzigartige, familiäre Atmosphäre. An den vielen kleinen liebevoll umgesetzten Details zeigt sich, dass hinter dieser Konferenz eine fantastische Community gemeinsam mit Marc Thiele alles am Laufen hält.

Meine persönliches Highlight war, dass es weniger um das Vorstellen außergewöhnlicher Trends ging, sondern darum Herangehensweisen zu überdenken, das Bestehende zu verbessern und mehr Barrierefreiheit im Netz zu schaffen.

Die Perspektiven unserer Entwickler und einen ausführlichen Bericht findest Du in meinem Blogbeitrag zur Beyond Tellerrand.

Wann und Wo?
Am 13-15.05.2019 in Düsseldorf

Seite und Ticket?
Hier kannst Du die Beyond Tellerrand näher kennenlernen. Restlos überzeugt? Die Tickets gibt es hier.

Andreas Blumberg

Andreas Blumberg Akademie- und Tracking-Stratege

Die Learntec: Dein Tor in die Welt des digitalen Lernens

An der Learntec schätze ich als Akademie-Stratege die große Bandbreite und vor allem die wissenschaftliche Aufbereitung der Themen. Denn gerade in diesem Themenfeld gibt es eine Vielzahl von Modellen, Lerntechniken und -systemen. Dort erhalte ich wichtige Impulse die ich in die weitere Entwicklung unserer Lernplattform einfließen lassen kann.

Es ist gut zu sehen, dass unser Modell: Präsenzschulungen und -veranstaltungen mit digitaler Vor- und Nachbereitung auch in anderen Feldern einen einheitlichen und prüfbaren Wissensstand schaffen kann. Im E-Learning-Bereich gibt es für die Lehrer und die Lernenden noch eine Menge zu entdecken.

Wann und Wo?
Am 28-30.01.2020 in Karlsruhe

Seite und Ticket?
Dein Einstieg in das digitale Lernen beginnt hier. Du willst 2020 auf jeden Fall direkt eintauchen? Hier gibt es die Eintrittskarte dazu.

Konstantin Maier

Konstantin Maier Social Media- & Projekt-Stratege

Ads Camp und Allfacebook Marketing Conference: Weil Social Media halt doch so ein bisschen wichtig ist

Das Ads Camp legt den Fokus auf Werbung und Marketing auf Instagram und Facebook. Durch den klaren Fokus sind die Speaker auch hochkarätige Spezialisten in ihrem Fach, die die Inhalte ihrer Vorträge auch in der Praxis mit ihren Teams für große Kunden umsetzen. Für die Qualität der Speaker stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis.

Die All Facebook Marketing Conference ist der Tanker unter den Social-Media-Konferenzen. Hier dürfte jeder in dem breiten Spektrum fündig werden – egal ob Einzelkämpfer oder Großkonzern. Die AFBMC thematisiert alle Kanäle, von Facebook, Twitter über Pinterest bis hin zu Whatsapp. Sie wartet mit Speaker zu jedem Bereich auf, sei es Advertising oder Creation. Mit einem Tag ist die Veranstaltung kompakt und bietet auch Workshops vor Ort.

Wann und Wo?
Ads Camp: Am 13-14.05.2019 in Köln
AFBMC: 02.04.2019 in München

Seiten und Tickets?
Hier erhälst Du nähere Informationen zum Ads Camp. Vorträge von Spezialisten klingt gut?Die verschiedenen Tickets gibt es hier.

Du willst das vielfältige Angebot der AFBMC besser kennen lernen. Breites Spektrum passt? Tickets und Pässe gibt es hier.

Till Warnecke

Till Warnecke Studi-Stratege

Till will die digitale Welt entdecken

Als Berufseinsteiger finde ich die Vielfalt der digitalen Möglichkeiten in Marketing und Werbung sehr spannend. Auf der Dmexco gibt es einmal im Jahr einen Querschnitt durch alles, was das Netz dazu zu bieten hat.

Mein Ziel für 2019 ist die Expo und vielleicht sogar die Konferenz zum ersten Mal zu besuchen.
Wann und Wo?
Am 11-12.09.2019 in Köln

Seiten und Tickets?
Du willst das Angebot der Dmexco genauer erkunden, hier geht es zur Startseite. Zum Zeitpunkt des Beitrags ist der Ticketverkauf noch nicht gestartet. Du kannst dich auf der Seite an einem Benachrichtigungsverteiler anmelden.

Timo Krause

Timo Krause Marketing-Stratege

Tourismus von der anderen Seite kennen lernen und einen KreativStart hinlegen

Als jemand, der der Tourmismus-Branche noch immer sehr verbunden ist und meinen Urlaub auch auf Instagram mit Freunden und Bekannten teilt, gibt es von mir zwei kleine Ausreißer und eine lokale Empfehlung:

Meine erste Empfehlung ist der Social Media Travel Day. Er ist das Netzwerktreffen der social-media-affinen Touristiker, Dienstleister und den verschiedenen thematisch dort beheimateten Influencern und Bloggern. Für mich bietet die Veranstaltung in erster Linie wertvolle Einblicke in die Anforderungen moderner Tourismuskommunikation.

Das DestinationCamp ist meine zweite Empfehlung, es ist die Kreativ- und Zukunftswerkstatt des Tourismus. Die Inhalte eher praxisorientiert: Es werden Best-Practie-Beispiele aus der Tourismusbranche geboten, die von Produktentwicklung über Organisationsstrukturen bis hin zu Strategien reichen. Die hier Werkstatt-Session genannten Workshops fördern den Austausch der Teilnehmer zusätzlich.

Für die dritte Empfehlung kehre ich wieder in die Heimat zurück: Der KreativStart Kongress auf dem alten Schlachthof bringt Starups, Kreativunternehmen jeder Größe und Interessierte aus Medien, Politik, Wissenschaft, Kultur und Verwaltung zusammen. Daraus ergibt sich ein spannender Mix an Themen und Menschen, wie ich finde. Im Vergleich zu den üblichen Konferenzpreisen, schont die Veranstaltung auch den Geldbeutel ohne Abstrich in der Qualität der Vorträge zu machen.

Wann und Wo?
KreativStart: 11-12.04.2019 in Karlsruhe
DestinationCamp: 22-24.05.2019 in Hamburg
Social Media Travel Day: Am 24.10.2019 in Frankfurt am Main

Seiten und Tickets?
Dein Überblick zu den aktuellen Speakern des KreativStarts 2019 und kannst auch direkt Dein Ticket ordern.

Du willst wissen, was sich hinter Kreativ- und Zukunftswerkstatt verbirgt, finde es heraus. Praxisorientierte Vorträge und Workshops rund um Tourismus wolltest du schon immer kennenlernen?Dann beginnt deine Reise hier.

Was dich auf dem Social Media Travel Day erwartet, erfährst du hier. Ohnehin auf der Suche nach einer Ausrede, um nach Frankfurt zu fahren? Ticket und Alibi gibt es hier.

Peter Klement

Peter Klement Editorial-Stratege

Games, Gamification und der andere Nerdkram

Als jemand der mit digitalen Spielen aufgewachsen ist, finde ich es spannend die Entwicklung eines neuen Kulturelements zu beobachten, das nicht erst seit Fortnite-Tänzen in unserer Gesellschaft verankert ist. Daher bringe ich dir zwei Gelegenheiten mit dieses rasant expandierende Universum kennenzulernen.

Die bizplay zeigt dir jedes Jahr neue Wege, wie du spielerische Elemente zur Steigerung von Motivation und zur gemeinschaftlichen Problemlösung einsetzen kannst. Die Atmosphäre ist familiär und die Themen jedes Jahr aufs neue spannend. Einen ausführlichen Text von mir findest du hier.

Die Gamescom in Köln ist das – ziemlich überlaufene – Mekka der Spieleindustrie, aber um einmal komplett in diese Welt einzutauchen und all ihre Facetten kennenzulernen, wirst Du keine bessere Gelegenheit finden. Auch dazu gibt es einen etwas betagteren Text.

Wann und Wo?
Bizplay: 17.10.2019 in Karlsruhe
Gamescom: 21-24.08.2019 in Köln

Seiten und Tickets?
Business und Play, wie das geht, erfährst du hier. Tickets gibt es noch nicht

Lerne das Mutterschiff kennen. Eh schon einer von uns Nerds? Hier ist dein Zugang zum Paralleluniversum.

Alle Beiträge von Peter

Unsere meistgelesenen Beiträge

Vier Jahre Chromebook: Ein Erfahrungsbericht

Google Chromebook
|
Gute 25 Jahre PC-Nutzung - von Anfang an mit Windows. Dann raucht im wahrsten Sinne des Wortes mein teures und gar nicht so altes Lenovo-Notebook ab. Und ich bestelle mir einfach ein Chromebook und bin schneller weg aus der Windows-Welt, als ich es für möglich gehalten hätte. VierJahre ist das nun her - und ich habe zwischendurch immer wieder über meine Erfahrungen mit dem Chromebook berichtet.