Ann-Sophie SEO Strategin netzstrategen

Ann-Sophie Speck

she / her
Marketing-Strategin

Ann-Sophie ist Deine Ansprechpartnerin, wenn es um SEO, die Entwicklung von Social Media Strategien und die Planung sowie Durchführung von E-Mail-Marketing-Kampagnen geht.

Mein Zuhause im Online Marketing habe ich über einige Umwege gefunden. Studiert habe ich hier im schönen Karlsruhe Germanistik und Medienwissenschaft am KIT. Für  Letzteres musste ich ein Pflichtpraktikum absolvieren, was mich in die Tourismus-Branche geführt hat.  Hier hatte ich ein Praktikum im Online Marketing gefunden, das für mich super spannend klang, weil Themen, die mich in meiner Freizeit interessierten, inhaltlich die Arbeit bestimmten. Perfekt für mich! 

Von der Planung der Inhalte über die Umsetzung von Video, Bild und Text bis hin zur Distribution über die wichtigsten Kanäle konnte ich viel lernen und mich planerisch sowie kreativ austoben. Das Praktikum hat mir so gut gefallen, dass ich anschließend an meinen Studienabschluss ein Volontariat im gleichen Unternehmen gemacht habe. Dort konnte ich zusätzlich zur Content-Arbeit viel Erfahrung im Event-Management und der Konzeptarbeit sammeln. 

Inzwischen arbeite ich im Karlsruher Büro der netzstrategen und kümmere mich vor allem um SEO-Themen unserer Health Kunden. Aber auch Social Media Strategie und E-Mail-Marketing sind spannende Themen, in denen ich unsere Kunden unterstützen darf. Mir liegt das strukturierte, strategische und planende Arbeiten sehr, was ich besonders in unseren SEO Audits anwenden kann. Dabei blicken wir unter die Motorhaube von Websites und schauen, wie wir inhaltlich und technisch optimieren können, sodass unsere Kunden für ihre relevanten Themen noch besser in Suchmaschinen gefunden werden.

Als Ausgleich zu diesem analytischen und durchgeplanten Arbeiten tobe ich mich in meiner Freizeit gerne kreativ aus. Ich liebe es, zu malen und zu zeichnen. Außerdem spiele ich in meiner Freizeit gerne Tennis, unterstütze meine Mutter bei der Arbeit in unserem Familienhotel oder versorge unsere Hühner und unsere verrückte Katzen. 🙂 

Hier triffst Du Ann-Sophie Speck

10 Fragen an Ann-Sophie Speck

Ann-Sophie stellt sich im 10 Fragen-Interview genauer vor. Viel Spaß beim Lesen!

Team SEO und Content

Das Team SEO und Content triffst Du vor allem in Karlsruhe, aber auch in den Standorten Barcelona und Köln. Darüber hinaus teilen wir unser Wissen regelmäßig bei den Webinaren und Events auf dem hallo.digital Campus. Beim Digital Game Plan sorgen wir dafür, dass Deine Strategie auch die richtigen Menschen auf den richtigen Kanälen mit den passenden Inhalten erreicht und begeistert.