Suche
Close this search box.

10 Fragen an
Sinah Bäcker

MKT and Content

1. Seit wann bist Du Teil der netzstrategen und welcher Weg führte Dich hierher?

Anfang März 2021 hat mich die Strategen-Familie herzlich bei sich aufgenommen. Zuvor war ich über 5 Jahre als PR-Specialist in der Messebranche tätig. Das Berufsfeld im Bereich der PR hat sich über die Jahre sehr verändert – von der klassischen Pressemitteilung bis hin zu SEO-optimierten Online-Texten. Diese Veränderung zu durchlaufen war super spannend und die Content-Themen haben mich von Anfang an sehr interessiert und inspiriert – genau wie die netzstrategen selbst.

2. Was gefällt Dir an den netzstrategen am besten?

Die Menschen, das geballte Fachwissen und die Kultur. Es ist wirklich schön zu sehen, wie wertschätzend, respektvoll und vor allem transparent der Umgang miteinander ist. Und selten habe ich so viele unheimlich schlaue Menschen an einem Ort gesehen, das ist sehr bereichernd!

3. Was genau machst Du bei den netzstrategen und für welchen Bereich bist Du zuständig?

Als Content-Strategin erstreckt sich mein Aufgabenbereich von der Umsetzung der gemeinsam entwickelten Content-Strategien der Kunden über die SEO-optimierte Aufbereitung von Inhalten für die digitalen Kanäle bis hin zur eigentlichen Texterstellung. Die Arbeit ist sehr eng mit dem SEO-Team verzahnt und aktuell lerne ich noch einiges dazu. 🙂

4. Was fasziniert Dich an Deinem Fachbereich?

Die Arbeit ist niemals „zu Ende”. Es gibt immer eine Möglichkeit, ein neues Themengebiet zu entdecken, ein bereits bestehendes zu optimieren oder die geplanten Schritte aufgrund neuer Gegebenheiten oder Entwicklungen zu hinterfragen. Und diese Schritte dann in Texten zu erfassen, ist die Kirsche auf der Torte.

5. Wie würdest Du deiner Mutter erklären, was dein täglicher Job im Internet ist?

Ich würde ihr sagen, dass es zu meinen Aufgaben gehört, tollen Content sichtbar zu machen, zielgruppenspezifisch aufzubereiten und die Suchanfragen von Personen mit den Inhalten zusammenzuführen, die sie zur Beantwortung benötigen.

6. Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst du pauschal allen ans Herz legen?

Perspektivwechsel sind sehr wichtig, um Inhalte so vermitteln zu können, dass sie verständlich und greifbar sind. In der Kommunikation tendieren wir manchmal dazu, die für uns offensichtlichen Dinge nicht beim Namen zu nennen. 🙂

Sinah Bäcker's favorite Values

Engage
Commit yourself
Share what you know
Love what you do
Harvest together

7. Wo informierst Du dich im Internet, um auf dem neuesten Stand zu bleiben?

8. Ohne welche App könntest Du nicht leben?

Ganz klar Google Maps und Spotify – was wäre die Welt nur ohne Musik?

9. Wenn das Internet ab morgen abgeschaltet würde, was wäre Dein Plan B?

Wahrscheinlich würde ich eine Hundezucht starten…für Labradore oder Havaneser.

10. Verrate uns doch zum Abschluss etwas, das Du bisher noch niemandem erzählt hast!

Ich liebe es, unter der Dusche zu singen. Das habe ich bisher keinem erzählt, vermute aber, dass unsere Nachbarn das leider schon das ein oder andere Mal gehört haben…

Andere Teammitglieder von Team MKT and Content

Sinah Bäcker
Content-Strategin
Lisa Höger
Marketing-Strategin
Ann-Sophie Speck
Marketing-Strategin
Lena Dupont
Marketing-Strategin
Anna Gienger
Marketing-Strategin
Henning Richters
SEO-Stratege