André ist Dein Ansprechpartner in allen Fragestellung rund um Daten, Zahlen und Strategie. Seit 2006 ist er bei den netzstrategen – sein fachlicher Fokus liegt auf Datenmessung, Analytik und der Definition von Strategien. Durch die vorherige Tätigkeit als Research & Strategy Director hat André zahlreiche Projekte strategisch begleitet und umgesetzt und sein Fachwissen vertieft. Branchen-Knowhow bringt er vor allem im Bereich Pharma, Automobil und der Fertigungsindustrie mit.
Lies mehr über André, mit welchen Themen und Tools er sich täglich beschäftigt und wo er auf einen Kaffee anzutreffen ist!
Meine Tage verbringe ich zum Großteil damit, Fragen zu stellen, intensiv zuzuhören, mitzudenken und dem Versuch, Strukturen und Strategien zu entwickeln. Dabei geht es oft um spannende Projekte für unsere Kunden oder auch die Zukunft unserer Firmen – was beides unheimlich viel Spaß macht.
Aber auch mit meinen Kindern verbringe ich sehr viel Zeit und versuche, ein guter Vater und positives Vorbild zu sein.
Hierhergekommen bin ich über viele Meilensteine – Während es geografisch mit Zwischenstopps Deutschland, Österreich, Spanien und den USA eine eher wilde Reise war, blieb ich thematisch zumindest den Medien fast immer nah. So arbeitete ich für Medien-Unternehmen wie der Schwäbischen Zeitung in Leutkirch oder der Eason Media Holding in den Staaten. Und auch meine ersten Gründungen unterstützten Medienunternehmen durch Beratung oder Anwendungen.
2010 hat sich mit der Gründung der netzstrategen alles für mich gefunden: Zurück in die Heimat, nachdem ich sie in den vielen Jahren „on the road“ zu schätzen gelernt habe. Auf in die unabhängige Selbstständigkeit, ohne Investoren, um selbstbestimmt und frei arbeiten zu können. Und inhaltlich das, was mir am meisten liegt: Menschen und Unternehmen flexibel unterstützen, wie es gerade notwendig ist. Diese Rolle erfüllt mich und ich gehe jeden Tag gerne und mit einem Lächeln ins Büro oder zu unseren Partnern und Kunden bzw. in die Calls.
Während des Wachstums der Firmen und durch meine privaten Veränderungen hat sich meine Rolle im Laufe der Zeit sehr gewandelt und meine Zeit hat nun – zumindest phasenweise – immer wieder einen starken Fokus auf interne Projekte, um die Marken weiterzubringen und die Teams zu unterstützen, damit sie sich auf die Arbeit mit den Kunden konzentrieren können.
Außerdem ist es super motivierend, mit den vielen tollen Leuten in der Firma zu arbeiten und sie wachsen zu sehen. Mit einigen wie Lars und Stephan, Anna, Christina oder Sunny darf ich schon sehr lange zusammenarbeiten und ich bin fasziniert, wie sie sich immer wieder in neuen Situationen zurechtfinden und daran weiterentwickeln. Aber auch viele neue Kolleg:innen wie Jacob und Sinah faszinieren mich damit, wie sie sich bei uns entfalten und über sich hinauswachsen.
So bin ich überzeugt davon, dass es für alle Firmen und Marken digitale Chancen gibt, die eigenen Potenziale auszuschöpfen und zu steigern. Man muss sie nur finden. Und mit dem Team hinter unseren Marken hat man einen Partner an seiner Seite, der in allen Phasen unterstützen und mit anpacken kann. Dass wir das so hingestellt haben; darauf bin ich sehr stolz.
Wer mehr über mich und mein Fachgebiet erfahren möchte kann hier ein Interview mit mir lesen. Ich habe 10 Fragen zum Leben und arbeiten als netzstratege beantwortet.
André erzählt, was er an Daten so spannend findet und was seine Pläne B-E wären, würde das Internet morgen abgeschaltet.
Das Team Digital Business blickt aus der Vogelperspektive auf die digitalen Themen und entwickelt den Digital Game Plan.