Ich bin gerade von der SXSW zurückgekehrt, und habe spannende Themen von dort mitgebracht, die ich gerne in diesem Newsletter mit Dir teilen möchte. Ich reise inzwischen seit 7 Jahren für die SXSW nach Austin, da ich dort die wichtigsten Technologietrends mitbekomme und Innovationen live erleben kann. Dieses Jahr konnte ich zum Beispiel die Apple Vision Pro vor Ort testen, was mich wirklich sehr beeindruckt hat. Heute wird es u.a. um die weitere Entwicklung für KI und deren Auswirkungen auf unser (Arbeits-)Leben, LAMs und digitale Minions gehen.

P.S.: Für diejenigen, die mich noch nicht kennen: Ich arbeite seit einem Jahr im Digital Analytics Team bei uns netzstrategen und beschäftige mich außerdem viel mit dem Einsatz und den Möglichkeiten von KI. Das teile ich regelmäßig auf LinkedIn, wo wir uns gerne vernetzen können. 

Der Supercycle und seine Bedeutung für uns

Der Begriff „Supercycle“ beschreibt eine Phase beschleunigter technologischer Fortschritte, die unsere Gesellschaft, Wirtschaft und sogar unsere Kultur stark verändern wird. Aktuell sind das die Fortschritte in KI, Biotechnologie und Vernetzten Geräten. Im Gegensatz zu vorherigen großen technologischen Entscheidungen (zum Beispiel die industrielle Revolution, die „nur“ in einem Bereich das Leben der Menschheit verändert hat) wirkt sich diese Kombination auf alle unsere Lebensbereiche gleichzeitig aus. Von der Bekämpfung des Klimawandels bis hin zur Revolutionierung der Arbeitswelt – der Supercycle steht für großen Wandel, der Chancen und Herausforderungen gleichermaßen mit sich bringt.

Amy Webb SXSW 2024
Ein Schnappschuss von der SXSW: Amy Webb hat den Supercycle in ihrer Session „Amy Webb Launches 2024 Emerging Tech Trend Report | SXSW 2024“ vorgestellt.

Digitale Minions und die entstehende Ökonomie

Eine wirklich spannende Entwicklung war die Idee der „digitalen Gehilfen“ oder „Digital Minions“. Sie sind KI-gestützte Assistenten und werden zunehmend in der Lage sein, alltägliche Aufgaben zu übernehmen, von der Planung unserer Termine bis hin zum Managen unseres Haushalts. Doch es geht nicht nur darum, uns das Leben leichter zu machen. Rund um diese digitalen Minions entsteht eine völlig neue Ökonomie – eine Welt, in der KI-basierte Dienstleistungen und Produkte neue Geschäftsmodelle und Arbeitsplätze schaffen.

SXSW Logo an Haus

Large Action Models (LAM) und die skurrilen Geräte der Zukunft

Auf der SXSW konnte ich einen Blick in eine Zukunft werfen, in der Geräte und Anwendungen, die aktuell noch wie Science-Fiction klingen, Teil unseres Alltags werden. Von autonomen Fahrzeugen, die uns sicher durch den Verkehr navigieren, bis hin zu intelligenten Umgebungen, die auf unsere Bedürfnisse reagieren – die Technologien des Supercycles versprechen, unsere Interaktion mit der Welt um uns herum grundlegend zu verändern. Zum Beispiel als Gerät in unserer Hosentasche, das sehr ähnlich wie unser Smartphone funktioniert, aber mit viel mehr KI-Assistenz als bisher. Sie machen es außerdem möglich, dass KI die Welt „erleben“ und zukünftig unabhängig von rein textbasierten Daten lernen kann. Darüber berichte ich übrigens ausführlicher in der neuen Folge unseres Digital Impact Podcasts, wenn Du noch tiefer ins Thema einsteigen möchtest. 

Digital Impact Podcast Cover mit Mikrofon und dem Action Button "jetzt reinhören!"
Unseren Podcast findest Du auf unserer Website und auf allen gängigen Plattformen. Neue Folgen gibt es regelmäßig alle zwei Wochen.

Billion Dollar Teams – Die Kraft der Zusammenarbeit

Ein weiteres Schlüsselthema der SXSW und meine persönliche Lieblings-Session, ging inhaltlich um „Billion Dollar Teams“, also kleine Teams, die mit dem Einsatz von KI Großes bewirken und immer mehr interdisziplinär arbeiten können. Hier könnten zum Beispiel kreativ arbeitende Personen technische Umsetzung mit KI direkt lösen, was vorher nur mit der Hilfe anderer Personen möglich war und sich evtl. durch Feedback-Schleifen in die Länge gezogen hat. Das kann hier direkt umgesetzt und gelöst werden. Diese Teams werden nicht nur Unternehmen transformieren, sondern auch einen entscheidenden Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen haben. Wir arbeiten in allen Teams bereits mit KI-Assistenten und bieten in Kooperation mit der hallo.digital auch den passenden Workshop an: 

Workshop mit Christina über KI-Assistenten selber bauen
In diesem Workshop lernst Du, wie Du hilfreiche KI-Assistenten für Deine Arbeit bauen kannst. So kannst Du dir selbst einmal einen ersten, unverbindlichen Einblick in die Arbeit mit KI-Unterstützung verschaffen.

Abschlussgedanken

Ich persönlich zehre immer das ganze Jahr von den spannenden Sessions und großartigen Menschen, die ich in Austin treffe. Wir alle spüren die großen Veränderungen, die durch KI und den Supercycle auf uns zukommen, wenn auch mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen, Gefühlen und Meinungen. Events wie die SXSW helfen dabei, diese Veränderungen und Innovationen einzuordnen und für alle einsetzbar zu machen. Mit dem positiven Vibe rund um die Themen auf der Konferenz, nehme ich auf jeden Fall die Idee mit, alle Veränderungen als Chance zu begreifen und dass wir alle mit dem Umgang mit der Technologie auch selbst mit beeinflussen, wie sich unsere (Arbeits-)Welt verändern wird. 

Einen weiteren passenden Workshop möchte ich zum Abschluss noch empfehlen. Darin geht es darum, wie KI die Arbeit im Unternehmen verändern wird. Schau Dir den Workshop gerne für die langfristige Zukunft Deines Unternehmens an.