Headless WooCommerce: Zünde den Turbo
- Durch die Trennung von Frontend und Backend bist du nicht mehr an die Designvorlagen und -beschränkungen von WooCommerce gebunden. Nutze moderene Frontend-Technologien.
- Headless WooCommerce ermöglicht es dir, schlanke und schnelle Frontends zu entwickeln, die sich positiv auf die Ladezeiten und die User Experience auswirken.
- Durch die Nutzung von APIs ist dein Shop bestens für zukünftige Entwicklungen gerüstet. Du kannst neue Technologien und Funktionen einfach integrieren, ohne das gesamte System überarbeiten zu müssen.
Headless WooCommerce mit WordPress & GraphQL: Die Power-Kombination für deinen Shop
Ein Headless-Shop mit WooCommerce, WordPress und GraphQL ist eine leistungsstarke Kombination, die dir das Beste aus drei Welten bietet. WordPress mit WooCommerce bildet das stabile und bewährte Fundament für deinen Onlineshop, inklusive aller wichtigen E-Commerce-Funktionen. GraphQL ermöglicht eine effiziente und flexible Datenabfrage zwischen Frontend und Backend, wodurch du nur die Informationen abrufst, die du tatsächlich benötigst. Durch die Headless-Architektur kannst du dieses Backend mit einem beliebigen Frontend deiner Wahl verbinden und so ein einzigartiges und performantes Einkaufserlebnis schaffen, das perfekt auf deine Bedürfnisse und die deiner Kunden zugeschnitten ist.
Diese Kombination bietet dir maximale Flexibilität bei der Gestaltung deines Shops, optimale Performance und die Möglichkeit, dein Business zukunftssicher aufzustellen und auf verschiedenen Kanälen zu präsentieren.
Deine Vorteile auf einen Blick
Erfahrung & Expertise
Wir geben es zu - WooCommerce headless zu machen ist nicht ganz einfach. Aber wir haben die Erfahrung aus mehreren erfolgreichen Projekten und sind deshalb Dein idealer Partner.
Transparenter Prozess
Von der Analyse des IST-Zustands bis zum Launch Deines Headless-Systems sind wir an Deiner Seite und sorgen für einen möglichst reibungslosen Projektablauf.
Support & Wartung
Auch nach dem Launch sind wir gerne weiter für Dich und Deinen Shop da - damit Du langfristig happy bist und Dich auf das konzentrieren kannst, was Dir wirklich wichtig ist.
Prozessschritte für die Einführung eines Headless WooCommerce
1.
Anforderungen definieren
Lass uns gemeinsam deine Ziele und Anforderungen für den Headless Shop besprechen. Welche Funktionen sind dir wichtig? Welches Design und welche Technologie möchtest du verwenden?
2.
Technologie-Stack auswählen
Wir empfehlen dir den passenden Technologie-Stack. Gute Erfahrungen haben wir zum Beispiel mit WooCommerce, GraphQL, Vercel und Stellate.
3.
API-Design planen
Wir planen gemeinsam die Struktur der GraphQL-API und legen fest, welche Daten für dein Frontend benötigt werden.
4.
Frontend-Entwicklung planen
Gemeinsam entscheiden wir, wie dein Frontend entwickelt wird und welche Komponenten benötigt werden.
5.
GraphQL-API einrichten
Wir installieren und konfigurieren das WPGraphQL Plugin, um eine GraphQL-Schnittstelle für WooCommerce zu erstellen.
6.
Stellate integrieren
Wir richten Stellate als GraphQL-Caching-Layer ein, um die Performance deiner API weiter zu optimieren.
7.
Frontend-Framework einrichten
Wir richten das gewählte Frontend-Framework ein und verbinden es mit deiner GraphQL-API.
Headless E-Commerce - wieso, weshalb, warum?
- Headless bedeutet, dass das Frontend (die „Auslage“ Deines Shops, die der Kunde sieht) vom Backend (der Bereich, in dem die Daten und Funktionen verwaltet werden) getrennt ist. Beide kommunizieren über eine Schnittstelle (API), wie z.B. GraphQL.
- Du kannst damit jede beliebige Frontend-Technologie verwenden und deinen Shop frei gestalten, ohne Einschränkungen durch das Backend.
- Du behältst einfach Dein vorhandenes Backend, in das Du in aller Regel schon viel Zeit, Arbeit und damit Geld gesteckt hast – sei es für Funktionen oder auch in die Anlage Deiner Produkte.
- Du nutzt die bewährte Funktionalität von WooCommerce als Backend und kombinierst sie mit einem modernen, flexiblen Frontend. Das ermöglicht dir ein individuelles und leistungsstarkes Einkaufserlebnis für deine Kunden.
- Headless bietet dir maximale Freiheit und Kontrolle über deinen Onlineshop und macht ihn fit für die Zukunft des E-Commerce.
Wir sind an Deiner Seite
Die Umstellung auf Headless WooCommerce ist zwar zukunftsweisend, aber kein Kinderspiel. Es erfordert tiefgreifende Kenntnisse in verschiedenen Technologien wie APIs, GraphQL und Frontend-Frameworks sowie ein Verständnis für die Architektur und Funktionsweise von WooCommerce.
Viele Shopbetreiber unterschätzen den Aufwand und stoßen auf unerwartete Herausforderungen, die Zeit und Geld kosten. Wir verfügen über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Headless WooCommerce Projekten und kennen die typischen Fallstricke. Mit unserem Know-how begleiten wir dich sicher durch den gesamten Prozess – von der Planung und Konzeption bis zum Launch und der Wartung deines Shops. So sparst du wertvolle Zeit, vermeidest unnötige Kosten und profitierst von einem reibungslosen Übergang zu einem zukunftssicheren und leistungsstarken Onlineshop.