10 Fragen an
Henning Richters

MKT and Content

1. Seit wann bist Du Teil der netzstrategen und welcher Weg führte Dich hierher?

Ich bin seit dem 9. September 2019 bei den netzstrategen. Ich fühlte mich in meinem damaligen Arbeitsumfeld nicht mehr wohl. Ich begann mich in Barcelona nach einer neuen Firma umzuschauen und so kam ich zu den netzstrategen. Schon nach dem ersten Gespräch konnte ich mir sehr gut vorstellen, ein Teil des Teams zu werden.

2. Was gefällt Dir an den netzstrategen am besten?

Die strukturierte und ganzheitliche Herangehensweise an Projekte. Und natürlich den Umgang unter den Kollegen und den Zusammenhalt im Team.

3. Was genau machst Du und für welchen Bereich bist Du zuständig?

Ich bin im Bereich technisches SEO tätig, und bereite die Webseiten unserer Kunden technisch optimal für ein gutes Ranking bei google vor. Auch übernehme ich Aufgaben im Projektmanagement.

4. Was fasziniert Dich an Deinem Fachbereich?

Es ändert sich ständig etwas, und nie lernt man aus. So etwas wie Routine gibt es bei SEO nicht, jede Webseite hat ihre eigenen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

5. Wie würdest Du deiner Mutter erklären, was dein täglicher Job im Internet ist?

Meine Mutter ist 88, das ist echt nicht einfach.
Sie soll sich google wie ein Supermarktregal für Dosentomaten vorstellen. Ich sorge dafür, dass die Dosen unserer Kunden so konzipiert sind, dass sie auf dem besten Platz im Regal stehen können. Denn die Dosen müssen die optimalen Maßen für die sichtbarste Position im Regal haben, ansonst kommen sie ganz nach unten, wo sie keiner findet.

6. Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst du pauschal allen ans Herz legen?

Achtet auf klare Strukturen eurer Webseite. Gliedert euren Content übersichtlich nach Themen und sorgt für eine thematisch passende interne Verlinkung. Das hilft nicht nur google, eure Seite besser zu crawlen und zu verstehen, es hilft auch euren usern sich auf der Webseite zurechtzufinden. Und was gut für eure user ist, ist auch gut für google.

Henning Richters's favorite Values

Respect
Be empathetic
Offer support
Be open-minded
Live your life
Embrace nature

7. Wo informierst Du dich im Internet, um auf dem neuesten Stand zu bleiben?

ch lese z.B. gern den Suchradar von bloofusion oder höre die podcasts von Alexis Sanders auf technicalseo.com. Auch folge ich vielen SEOs auf twitter, unter anderem Karl Kratz, Martin Splitt und natürlich John Mueller.

8. Ohne welche App könntest Du nicht leben?

google maps, twitter, feedly, google translate

9. Wenn das Internet ab morgen abgeschaltet würde, was wäre Dein Plan B?

Sollte die Welt dann nicht untergehen, würde ich versuchen, mein Geld mit Rennradtouren rund um Barcelona zu verdienen.

10. Verrate uns doch zum Abschluss etwas, das Du bisher noch niemandem erzählt hast!

Manchmal muss ich beim Baden, selbst im Mittelmeer, an den Film “Der weiße Hai” denken…