Anfang März 2021 hat mich die Strategen-Familie herzlich bei sich aufgenommen. Zuvor war ich über 5 Jahre als PR-Specialist in der Messebranche tätig. Das Berufsfeld im Bereich der PR hat sich über die Jahre sehr verändert – von der klassischen Pressemitteilung bis hin zu SEO-optimierten Online-Texten. Diese Veränderung zu durchlaufen war super spannend und die Content-Themen haben mich von Anfang an sehr interessiert und inspiriert – genau wie die netzstrategen selbst.
Die Menschen, das geballte Fachwissen und die Kultur. Es ist wirklich schön zu sehen, wie wertschätzend, respektvoll und vor allem transparent der Umgang miteinander ist. Und selten habe ich so viele unheimlich schlaue Menschen an einem Ort gesehen, das ist sehr bereichernd!
Als Content-Strategin erstreckt sich mein Aufgabenbereich von der Umsetzung der gemeinsam entwickelten Content-Strategien der Kunden über die SEO-optimierte Aufbereitung von Inhalten für die digitalen Kanäle bis hin zur eigentlichen Texterstellung. Die Arbeit ist sehr eng mit dem SEO-Team verzahnt und aktuell lerne ich noch einiges dazu. 🙂
Die Arbeit ist niemals „zu Ende”. Es gibt immer eine Möglichkeit, ein neues Themengebiet zu entdecken, ein bereits bestehendes zu optimieren oder die geplanten Schritte aufgrund neuer Gegebenheiten oder Entwicklungen zu hinterfragen. Und diese Schritte dann in Texten zu erfassen, ist die Kirsche auf der Torte.
Ich würde ihr sagen, dass es zu meinen Aufgaben gehört, tollen Content sichtbar zu machen, zielgruppenspezifisch aufzubereiten und die Suchanfragen von Personen mit den Inhalten zusammenzuführen, die sie zur Beantwortung benötigen.
Perspektivwechsel sind sehr wichtig, um Inhalte so vermitteln zu können, dass sie verständlich und greifbar sind. In der Kommunikation tendieren wir manchmal dazu, die für uns offensichtlichen Dinge nicht beim Namen zu nennen. 🙂
Ganz klar Google Maps und Spotify – was wäre die Welt nur ohne Musik?
Wahrscheinlich würde ich eine Hundezucht starten…für Labradore oder Havaneser.
Ich liebe es, unter der Dusche zu singen. Das habe ich bisher keinem erzählt, vermute aber, dass unsere Nachbarn das leider schon das ein oder andere Mal gehört haben…