Christina ist Deine Ansprechpartner bei Themen rund um Strategie, Deine Zielgruppen und Customer Journeys. Seit 2016 ist sie bei uns netzstrategen und unterstützt Kund:innen seit dem mit ihrer Expertise in Marktforschung, Strategiedefinition und Projektmanagement. Vorher war Christina als Leitung Projektmanagement und Leitung Neue Medien tätig und bringt hiervon viel Erfahrung mit in ihre aktuellen Projekte. Sie kennt sich bestens in den Branchen B2B-Fertigungsindustrie und Medien und Verlage aus.
Lies mehr über Christina und ihre Arbeit:
«Die Zukunft ist schon da, sie ist bloß noch nicht gleichmäßig verteilt.» (William Gibson) Und ich helfe gerne beim Gestalten und Verteilen.
Als ich 2016 zu den netzstrategen kam, lag der Fokus meiner Arbeit fast ausschließlich auf der Digitalisierung von Medienhäusern. Das lag auf der Hand, hatte ich doch nach meinem Studium der Mediensoziologie fünf Jahre lang den Bereich “Neue Medien” bei zwei Tageszeitungsverlagen geleitet und dort im Prinzip alles mit aufgebaut, was etwas “mit diesem Internet” zu tun hatte: Online-Redaktion, digitale Leser gewinnen und Werbung vermarkten.
In den ersten Jahren bei den netzstrategen habe ich mich dann viel mit der strategischen Planung von Digitalprojekten auf Basis von Zielgruppenbedürfnissen beschäftigt. Wer liest Nachrichten gedruckt, wer sucht seine Informationen digital? Wer ist gar nicht an Nachrichten interessiert sondern sucht eher Unterhaltung im Netz? Und was bedeuten die Antworten auf diese Fragen für die Produktentwicklung und ihre Vermarktung.
Aus diesen Fragestellungen haben wir zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Sinus sogenannte Medienpersonas entwickelt, die uns bei der Beantwortung helfen sollten. Schnell habe ich gemerkt, dass die tiefe Beschäftigung mit Zielgruppen, ihren Bedürfnissen und Schmerzpunkten, nicht nur für Tageszeitungsverlage der Schlüssel für eine marktfähige Digitalstrategie ist, sondern für viele Branchen Anwendung finden sollte. Das Wissen um Zielgruppen, die Gestaltung von Customer Journeys und die daraus folgende Digitalstrategie habe ich dann vor allem mit unseren Kunden aus dem B2B geteilt und vertieft.
Inzwischen arbeite ich etwa die Hälfte meiner Zeit mit unseren B2B-Kunden. Nach der ersten strategischen Phase übernehme ich das Projektmanagement, wenn eine oder mehrere unserer Disziplinen bei der Umsetzung gefragt sind. Die andere Hälfte gehört immer noch den Verlagen.
Wenn ich mal nicht auf irgendwelche Displays starre, spiele ich am liebsten Fußball. Seit ein paar Jahren ist auch das Wandern dazu gekommen. Und auch das gerne mit digitaler Unterstützung, um Routen zu planen und mich auf der Route zu tracken. Wenn ich dann abends auf dem Sofa liege und mir die Strecke am Handy nochmal anschaue, freue ich mich über die zurückgelegten Kilometer mit all ihren Höhenmetern.
In den 10 Fragen verrät Christina unter anderem, was ihre Arbeit mit der von Tischlern gemein hat.
Das Team Digital Business blickt aus der Vogelperspektive auf die digitalen Themen und entwickelt den Digital Game Plan.