Suche
Close this search box.

10 Fragen an
Doro Sthamer

Design und Experience

1. Seit wann bist Du Teil der netzstrategen und welcher Weg führte Dich hierher?

Seit Januar 2016 bin ich Teil des Teams und bin – ganz klassisch über eine Stellenausschreibung – auf die netzstrategen aufmerksam geworden. Die Stelle war im Prinzip genau das, was ich gesucht hatte.

2. Was gefällt Dir an den netzstrategen am besten?

Die lockere und familiäre Arbeitsatmosphäre und die vielen Freiheiten, die man hier hat. Die Vielfalt der Projekte mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Und natürlich das tolle Team, das aus einer bunten Mischung unterschiedlichster Charaktere besteht mit denen es nie langweilig wird.

3. Was genau machst Du und für welchen Bereich bist Du zuständig?

Ich unterstütze die Design-Fraktion in den Bereichen Visual Design, User Experience, Interface Design und Usability. Dazu gehören zum Beispiel das Erstellen von Wireframes und Prototypen, Screendesigns, Styleguides, UX-Reviews, Usability-Tests und manchmal auch die Umsetzung im Frontend.

4. Was fasziniert Dich an Deinem Fachbereich?

Die Vielfältigkeit der Aufgaben. Die Kunden kommen aus den verschiedensten Bereichen und dadurch kommt man mit vielen unterschiedlichen Themen, Menschen und Aufgaben in Kontakt.

5. Wie würdest Du deiner Mutter erklären, was dein täglicher Job im Internet ist?

Ich beschäftige mich damit, dass Websites möglichst einfach zu bedienen sind und sich die Nutzer gut zurechtfinden, wissen wo sie sich auf der Website befinden und welche Möglichkeiten sie dort haben.

6. Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst du pauschal allen ans Herz legen?

Bei Konzeption und Gestaltung zu versuchen sich in den Nutzer reinzuversetzen.

Doro Sthamer's favorite Values

Respect
Be empathetic
Offer support
Be open-minded
Live your life
Embrace nature

7. Wo informierst Du dich im Internet, um auf dem neuesten Stand zu bleiben?

8. Ohne welche App könntest Du nicht leben?

Am häufigsten benutze ich WhatsApp, Kamera, Maps, Kalender und Pinterest.

9. Wenn das Internet ab morgen abgeschaltet würde, was wäre Dein Plan B?

Etwas handwerkliches wie Schreinerei würde mir gefallen, oder Innenarchitektur.
Alternativ gibt es den romantischen Traum von einem Olivenhain irgendwo im Süden, den ich mit meiner Familie bewirtschafte …

10. Verrate uns doch zum Abschluss etwas, das Du bisher noch niemandem erzählt hast!

Nö.

Andere Teammitglieder von Team Design und Experience

Katrin Moos
UX-Design-Strategin
Ramona Buhleier
Doro Sthamer
UX-Design-Strategin
Rachel Gozal
UI-Design-Strategin
Judith Vidal
UI-Design-Strategin
Michael Wallner
UI-Design-Stratege