Als UX-Designerin bin ich seit Anfang 2016 bei den netzstrategen und bin für die Konzeption und Gestaltung von digitalen Produkten zuständig. Dabei lege ich im Designprozess besonderen Wert darauf, frühzeitig Nutzerfeedback einzuholen, um sicher zu sein, dass die Anforderungen und Wünsche der Zielgruppe erfüllt sind und das Interface intuitiv verständlich ist.

Die Menge an Informationen, die uns im Internet zur Verfügung steht ist immens und die Herausforderungen diese ansprechend darzustellen wachsen ständig.
Mit dem Zusammenspiel von komplexen Informationen und deren Gestaltung beschäftige ich mich täglich: Wie strukturiere ich Inhalte so, dass sie möglichst intuitiv und effektiv zu nutzen sind? In welcher Form stelle ich sie am übersichtlichsten dar, so, dass keine Fragen offen bleiben? Welche Faktoren sind es, die die Nutzer glücklich machen und sie einem Produkt die Treue halten lassen?

Make the right thing, then make the thing right.

Am Standort Karlsruhe bin ich, gemeinsam mit meinem großartigen Team, dafür verantwortlich darauf kluge Antworten zu finden. Neben der UX-Beratung und Durchführung von UX-Audits definiere ich Anforderungen für digitale Produkte, erstelle Konzepte in Form von Wireframes und Prototypen und evaluiere diese in Usability-Test oder Treetestings. Letzteres ist eine meiner Lieblingsaufgaben, da sich hier zeigt, wie Nutzer tatsächlich interagieren und daraus immer wertvolle Schlüsse möglich sind.
Sowohl bei meiner beruflichen Tätigkeit, als auch im Privaten finde ich es wichtig Empathie mitzubringen. Es hilft immer sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen, um Situationen, Bedürfnisse oder Umstände zu verstehen und gute (UX)-Lösungen zu finden oder einfach eine gute Freundin oder Kollegin zu sein. Daher ist mein favorite Value: “Be empathetic.“
In meiner Freizeit bin ich auch gerne mal Offline. Wohnhaft in der schönen Südpfalz verbringe ich meine Zeit gerne in der Natur, beim Laufen, Wandern oder auf dem Mountainbike im Pfälzer Wald oder auch beim Gärtnern.

Hier triffst Du Doro Sthamer

10 Fragen an Doro

In den 10 Fragen erzählt Doro, was neben Wireframes und Screendesign noch zu ihren Aufgaben zählt.

Team Digital Experience

Das Team Design und Experience triffst Du im schönen Karlsruher Büro. Wir kommen bei der Umsetzung des Digital Game Plan ins Spiel und gestalten im engen Austausch mit den anderen Disziplinen an einer positiven User Experience bei Deinen digitalen Produkten.